Publié le 04. octobre 2024

Die Songs der Woche mit Nemo, Lisa, Apsilon

Nemo wird zum «Eurostar», Blackpink-Lisa ist verliebt auf dem «Moonlit Floor», Apsilon veröffentlicht sein starkes Debütalbum, Rachel Chinouriri und Cat Burns singen im Duett und die Kanadier von Godspeed You! Black Emperor liefern mal wieder den instrumentalen Soundtrack für die Apokalypse.

Journalist

Nemo – «Eurostar»

Während Nemos «The Code» noch immer heiss läuft, gibt’s nun eine weitere Single, die sehr technoid ausgefallen ist. «Eurostar» geht gut nach vorne, hat diesen Zeigefinger-in-die-Luft-Techno-Beat, dem man schlecht widerstehen kann, wird dann aber im Chorus so übergross, wie man es von ESC-Gewinner:innen wie Nemo gewohnt ist.

Lisa – «Moonlit Floor»

Die kommenden Wochen werden spannend für alle Blinks. Die Blackpink-Mitglieder Jennie, Rosé und Lisa haben nämlich allesamt neue Musik am Start, die nun nach und nach veröffentlicht wird.

Blackpink: Was geht bei Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa? | ZUM ARTIKEL

Lisas neue Single «Moonlit Floor» hat eine sweete Sixpence-None-The-Richer-Referenz und eine Line, aus der viele herauslesen, dass sie tatsächlich mit Frédéric Arnault eine Beziehung hat – dem Sohn des Luxusmarken-Sammlers Bernard Arnault, der den Konzert LVMH leitet.

Apsilon – «Friedensnobelpreis»

In dieser Woche hat der deutsch-türkische Berliner Rapper Apsilon sein Debütalbum «Haut wie Pelz» veröffentlicht. Er ist eine der spannendsten Stimmen im deutschsprachigen Rap-Game, was auch die neue Single «Friedensnobelpreis» beweist.

Apsilon ist besonders gut darin, die Gefühle, Probleme und Ängste jener jungen Menschen zu formulieren, deren Eltern eingewandert sind und die sich nun in einem Klima befinden, das politisch immer weiter nach rechts driftet.

Rachel Chinouriri – «Even» feat. Cat Burns

Hier haben sich zwei gefunden, die sich gut verstehen: Die jungen, britischen Sängerinnen und Songwriterinnen Rachel Chinouriri und Cat Burns sprachen kürzlich in Burns’ Podcast miteinander und haben nun auch eine gemeinsame Single am Start, die sehr schön zwischen Indie und Dreampop changiert.

Godspeed You! Black Emperor – «SUN IS A HOLE SUN IS VAPORS»

Die in bestimmten Kreisen geradezu kultisch verehrte kanadische Post-Rock-Band mit dem griffigen Namen Godspeed You! Black Emperor veröffentlich heute das erste Studioalbum seit 2021. Der Titel lautet «No Title as of 13 February 2024: 28,340 Dead» und ist eine Anspielung auf die Anzahl der in Gaza getöteten Menschen.

Die Band aus Montreal ist darauf wie immer düster, hypnotisch und der perfekte Soundtrack für die Apokalypse. Die machte sie auch einst weit über die Post-Rock-Bubble hinaus bekannt: Ihr Song «East Hastings» (1997) begleitete eine der stärksten Szenen der Zombie-Apokalypse «28 Days Later» von Danny Boyle.

Dieser Song ist der Album-Opener und einer der stärksten auf der Platte:

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl der aktuellen Neuveröffentlichungen. Unser «Track by Track» vom neuen Coldplay-Album «Moon Music» gibt’s hier und weitere, für die Schweiz relevante Songs sind in dieser Playlist versammelt:

Articles recommandés

u2 Olaf Heine

«W***ser» und «Genie»: So denkt Bono über Coldplay

Chris Martin und seine Band Coldplay standen bei U2s Bono lange Zeit nicht gerade hoch im Kurs. Heute erkennt er ihre musikalischen Qualitäten, hält sie aber nicht für eine Rockband.
blackpink shutdown

«Blackpink revient en 2025 !»

C'est ce qu'affirme le patron de YG Entertainment, Yang Hyun-suk, avec qui Blackpink est toujours sous contrat pour ses activités de groupe. Il y aura de la nouvelle musique et une tournée mondiale. Il annonce également un retour du groupe de filles 2NE1 ainsi que des tournées des groupes Babymonster et Treasure.
Lizzo Birt

Les 5 meilleures performances des BRITS 2023

Wet Leg célèbre des rituels païens, Sam Smith et Kim Petras font entrer«Unholy» dans les coulisses de «Mad Max», Lizzo balance un medley, Stormzy peut faire plus que du rap, Harry Styles se bécote avec Lewis Capaldi et, comme toujours, c'est Amélie Dimoldenberg qui fait les interviews les plus drôles.

Événements recommandées

Tu aimes cet article?