Publié le 16. avril 2024

20 Jahre Baschi! Basel feiert seinen Popstar

Baschi zelebriert sein 20-jähriges musikalisches Bestehen und geht zurück zu seinem Ursprung. Und dieser befindet sich im Baselbiet. Genauer gesagt in Gelterkinden.

2823

Vor Monaten tanzte Baschi uns den «Walzer durch Wien» und krempelte für «Ehrlich» sein Inneres nach aussen. Mit seinen Hits tourt der Schweizer Künstler zwar noch immer durch Helvetien und doch plant er schon das nächste grosse Ding: Eine Show der Extraklasse mit rund 4000 Besucher:innen, allen Einwohner:innen von Gelterkinden und einem Openair-Konzert, das es so noch nie gegeben hat.

«Willkommä Dähei – 20 Jahre Baschi» nennt sich der festliche Reigen, der den nächsten Meilenstein zementieren soll. Und zwar am Samstag, 7. September dieses Jahres auf dem Dorfplatz in Gelterkinden.

Baschi: «Ich habe Adele vor ihrem Durchbruch live gesehen» | ZUM ARTIKEL

Der Künstler selbst wünscht sich eine einzig grosse Geburisause für seine Laufbahn, die er mit den Menschen feiern möchte, die seine ersten kleinen Schritte geprägt haben: Die Einwohner:innen von Gelterkinden. «Meine Grossmutter unternahm die ersten Versuche, mir an der Ochsengasse das Fussballspielen beizubringen.

Für starzone hat Baschi bereits im letzten Jahr seine Karriere Revue passieren lassen.

Feiern mit Freunden

Baschi lädt aber nicht nur seine Bekannten, Verwandten und all die Einwohner:innen des Landes ein, um mit ihm zu feiern, sondern hat auch einige renommierte Überraschungsgäste am Start. Wer das ist, wird aber noch nicht verraten, sonst wäre es ja keine Überraschung, duh.

Schaut EAZ auch in Basel vorbei?

Geschichte schreiben in Gelterkinden

Ob volle Konzertlokale, riesige Festivalbühnen oder schillernde TV-Sets – Baschi hat alles gerockt, was es zu rocken gibt. Bis auf den unbefleckten Dorfplatz von Gelterkinden. Dieser dürfte spätestens dann Schweizer Geschichte geschrieben haben, nachdem Baschi ihn wortwörtlich «hei gebracht hat».

«Willkommä Dähei - 20 Jahre Baschi» findet am 7. September in Gelterkinden statt. Sämtliche Infos und Tickets gibt’s HIER.

Articles recommandés

BASCHI
00:00

Baschi will, dass du seine Lyrics vervollständigst

«Wenn das Gott wüsst» – Baschi testet die Besucher:innen des OpenAir St. Gallen auf Herz und Nieren. Kann es sein, dass man den Schweizer Gassenhauer nicht kennt? Und wenn man ihn kennt, ist man in der Lage Baschis Hitparadenkletterer textmässig zu vervollständigen?
EAZ SMA

EAZ im Interview: «Beatrice Egli, melde dich bei mir!»

EAZ ist der Inhaber von dem internationalsten Mundart-Song aller Zeiten und vielleicht bald auch von drei Swiss Music Awards. Wir haben uns mit dem Rapper über seine Nominationen, Social Media und Beatrice Egli unterhalten.
Baschi kocht in einer Videoserie für starzone studio Songs - Teil 2: Spargelrisotto mit Zucchero
00:00

Baschi kocht Songs – heute Vanillesoufflé mit Waldbeeren

Baschi liebt es nicht nur salzig, sondern auch süss. Deshalb greift er heute tief in die Zuckerkiste. Teil 3 von Baschi kocht Songs.

Événements recommandées

Tu aimes cet article?