Veröffentlicht am 18. August 2022

«Wir sind auch grosse Romantiker»

Steve 'N' Seagulls sind bekannt für ihre abgefahrenen Konzerte. Diese Woche spielten die Finnen am Venoge Festival. Grund für uns, ein Interview mit den Experten von bekannten Rock-Covers zu machen.

Journalist
112

Wer ein Konzert von Steve 'N' Seagulls besucht, traut seinen Augen kaum. Auf der Bühne stehen fünf Jungs in Latzhosen. Als wären sie gerade vom Feld gekommen. Einer trägt gar noch ein halbes Murmeltier auf dem Kopf. Was geht hier vor? Tatsächlich ist dies Teil der Konzerte des finnischen Quintetts, das vor allem durch das AC/DC-Cover von «Thunderstruck» weltweit auf sich aufmerksam gemacht hat. Wie es die Kleidung vermuten lässt, verzichtet die Band auf Stromgitarren, sondern setzt vor allem auf Banjo-Bluegrass-Mucke.

Mittlerweile hat das Video der fröhlichen nordischen Rednecks fast 150 Millionen Klicks erreicht. Kaum verwunderlich, tourt die Band mittlerweile durch die ganze Welt. Vor ihrem Auftritt auf der Riverstage-Bühne des Venoge Festivals plauderten wir eine Weile mit knapp der Hälfte der Band: Irwin Remmel (akustische Gitarre, Mandoline und Gesang), Skubu (Löffel und Schlagzeug) und Wild Till Hiltunen (Akkordeon, Keyboard, Flöte, Mandoline und Löffel). Die Stimmung in der Garderobe ist entspannt, die Jungs wirken super sympa.

Ihr könnt auch romantisch. Vor Kurzem habt Ihr das Scorpions-Cover zu «Still loving you» veröffentlicht. Was stimmt hier nicht?

Ja, in Wirklichkeit sind wir grosse Romantiker, können aber auch hart auf Disco machen, wenn es sein muss. Man muss sich in Acht nehmen. (lacht).

Das Musikvideo zum Song ist unglaublich. Es kommt einer Hollywood-Produktion nahe. Das ist völlig untypisch für euch...

Man soll uns auch von einer anderen Seite kennenlernen. Für den Clip haben wir mit dem finnischen Regisseur Jukka Vidgren zusammengespannt. Das hat sich ausbezahlt. Jukka ist ein absoluter Western-Fan und zimmerte uns einen Kurzfilm mit Titel «Heavy Trip» auf den Leib, der die Geschichte einer Heavy-Metal-Band erzählt. Der Dreh für den Clip fand ausschliesslich in einem Zug statt und dauerte ganze zwei Tage. Es war Winter und saukalt!

Müsstet ihr jetzt aus der Garderobe schreiten, um in einem Studio eine zusätzliche Cover-Ballade aufzunehmen – welchen Song würdet ihr aufs Korn nehmen?

Mmmm....«Take My Breath Away» von Berlin – der Song aus «Top Gun». Ein Musikvideo mit einem Flugzeug wäre doch ganz schön. (lacht.)

Wie wählt ihr eure Lieder aus, die ihr covert?

Manchmal unterhalten wir uns bei einem Drink über neue Songs, manchmal macht einer von uns einfach ein Demo. Oft spielen wir dies schliesslich und schauen, ob es passt. Manchmal klappt dies sogar!

Wer hat von euch wählte «Are You Gonna Go My Way» von Kravitz aus? Der Song reiht sich nicht bei euren Hardrock-Klassikern ein.

Ha, das ist schon lange her. Wir wissen nicht mehr so genau, wer den Track ausgesucht hat. Aber hey, wir waren damals Kinder, die zu viel MTV geschaut haben. Vermutlich haben wir den Song dort aufgeschnappt.

Letzten Monat habt Ihr die Ein-Million-Abonnenten-Grenze auf YouTube geknackt! Wie habt Ihr dieses Ereignis gefeiert?

Wir waren auf Tournee in Schweden und haben in Mengen mit gutem schwedischen Bier gefeiert!

Euch gibt es seit zehn Jahren. Nicht schlecht...!?

Es ist wahrlich ein sehr schönes Abenteuer und wir freuen uns immer wieder, wenn wir gemeinsam auf der Bühne stehen dürfen.

Irwin Remmel, Skubu und Wild Till Hiltunen  - Starzone
Irwin Remmel, Skubu und Wild Till Hiltunen - Starzone

FESTIVAL-FRAGEN

Welches ist das beste Konzert, das Ihr je besucht habt?

Irwin Remmel: Ich würde sagen, Neil Young and Crazy Horse. Das war in Finnland in den späten 90ern.

Wild Till Hiltunen: Er hat damals ein paar Namen auf Finnisch gesagt – wir haben kein Wort verstanden.

Skubu: Ich glaube, er erwähnte die Frauenband namens Anacaona.

Wenn ihr ein Duett nach Wahl spielen dürftet – mit wem würdet ihr auf der Bühne stehen wollen?

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Aber wir entscheiden uns für Frankie Valli und der englischen Band Amp.

Welche Songs spielt ihr bei euren Konzerten immer?

«Thunderstruck» und sicherlich auch «he Trooper».

Was ist die schlimmste oder lustigste Anekdote von einem eurer Konzerte?

Wir spielten in einem Vorort von Dallas an einem Krabbenfestival. Ok, die Musik stand zwar im Zentrum...aber um uns rum frassen alle Krabben.

Sollten Sie Steve 'N' Seagulls am Venoge verpasst haben: Die Band spielt am 11. November im Dynamo in Zürich abermals auf Schweizer Boden. Infos und Tickets.

Gefällt dir der Artikel?