Veröffentlicht am 13. September 2022

Wir haben vergessen, dass Anastacia immer noch cool ist

Gut möglich, dass wir Anastacia in die staubige Schublade der 2000er gesteckt haben. Tatsächlich aber gibt es nur wenige Künstler:innen aus dieser Zeit, die immer noch die Welt bereisen und Konzerte über den ganzen Erdball geben. 22 Jahre ist Anastacia bereits im Game und hat bis heute kaum an Coolness eingebüsst. Das zumindest weiss ihre weltweite Fan-Gemeinde.

Journalist

Zwischen Ende 1999 und den frühen 2000ern war ein Song kaum aus irgendeiner Party oder Playlist wegzudenken: «I'm Outta Love» von Anastacia.

Die Frau, die diesen Track mit einer unverkennbaren Stimme sang, trug eine seltsam getönte Brille und ist älter als von ihrer Plattenfirma angegeben. Sie heisst Anastacia.

Der Song aus ihrem Debütalbum «Not That Kind» ist ein weltweiter Hit und hat Anastacia den Weg zum Ruhm geebnet. Dabei blieb es aber nicht. Bald folgten weitere Charts-Stürmer wie «Paid My Dues» und «Left Outside Alone». Bei allem Erfolg der US-Sängerin, hatte sie aber auch mit dem Leben zu kämpfen.

Die Sängerin, die heute 53 Jahre alt ist, ist eine Überlebenskünstlerin. Eines Tages, als sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere war, erfuhr sie, dass sie nicht nur an Morbus Crohn, sondern auch an Brustkrebs erkrankt war. Als sie sich erfolgreich behandeln liess, beschloss die Amerikanerin, den Breast Cancer Research Fund zu gründen – eine Spendensammlung für die Stiftung zur Brustkrebs-Forschung. Sie macht weiterhin Musik und diversifiziert sich, indem sie alles Mögliche anfasst: Mode, Schmuck, Stiftungen, Auftritte – die vielleicht auch zum Verlust eines Teils ihrer Fangemeinde beigetragen haben.

Nach fast zehn Jahren Pause kündigte Anastacia im Februar 2013 eine erneute Krebserkrankung an. Nach einer doppelte Mastektomie, um die Gefahr endgültig zu bannen, erholte sie sich wieder. Als Exorzismus und um mit der Vergangenheit abzuschliessen, posierte sie für das Magazin Fault.

Nach all dem veröffentlichte sie 2014 "Resurrection". Das Album fand nicht wirklich ein Publikum. Dann veröffentlichte Anastacia ihr letztes Album "Evolution" in 2017. Sie, die im Oktober 2021 die Show "The Masked Singer Australia" gewann, war allerdings seit 2018 nicht mehr auf der Bühne zu sehen. Mit ihrer "I'm Outta Lockdown - The 22nd Anniversary"-Tour feiert sie nun ein Wiedersehen mit ihrem Publikum – das sie keineswegs vergessen hat, wie die jüngsten Bilder zeigen, auf denen sie in London auf eine Gruppe von Fans trifft.

Also JA, wir haben den Beweis, dass diese Frau neben ihrer Stimme, ihrer verrückten Brille, ihrer Lebensenergie und ihrer Einstellung immer noch cool ist. Und was auch cool ist: Die Sängerin wird für zwei Termine in die Schweiz kommen: am 18. September ins Théâtre du Léman in Genf und am nächsten Tag, am 19. September, in die The Hall in Zürich. Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf derWebsite von Ticketcorner.

Die Sängerin selbst teilte ebenfalls Bilder von der Londoner Party.

Gefällt dir der Artikel?