Veröffentlicht am 15. August 2022

Venoge Festival: Warum wir uns auf den Eröffnungsabend mit Iggy Pop freuen

Am Mittwoch beginnt das Venoge Festival und wir bereiten uns schon mal auf das Rendez-vous mit einer Punk-Legende am Eröffnungsabend vor: Iggy Pop.

Journalist
362

1. Iggy Pop ist live immer noch eine charismatische Rampensau

Wer Iggy Pop in den letzten Jahren live erleben durfte, wurde selten bis nie enttäuscht. Was nicht nur daran liegt, dass er auf Hits wie «Passenger», «Lust For Life», «Nightclubbing » oder Stooges-Klassiker wie «I Wanna Be Your Dog», «I’m Sick Of You» und «Search And Destroy» zurückgreifen kann, sondern auch daran, dass er trotz seines stolzen Alters von 75 Jahren immer noch in Topform ist. Wenn er meistens oberkörperfrei über die Bühne rauscht, mit dem Publikum auf Tuchfühlung geht, seine Haarpracht schüttelt und seine einzigartige Stimme flüstern, schreien, croonen, charmieren und provozieren lässt – kann man sich dieser Urgewalt nicht entziehen. Gibt viele Videos, die das belegen – dieses hier ist eines davon:

2. Iggy Pop ist Musikfan, Tastemaker und ein toller Moderator

Wenn man Iggy Pop nicht auf der Bühne sehen kann, empfehlen wir mit Nachdruck, seine Radioshow zu hören. Seit Jahren moderiert und kompiliert Iggy Pop «Iggy Confidential» für den britischen Sender «BBC Radio 6 Music». Aufgenommen in seiner Villa in Florida, gibt Iggy tiefe Einblicke in seine Plattensammlung und hat jedes Mal eine faszinierende Playlist parat. Da mischen sich Jazz und britischer Post-Punk mit Stücken von jungen Pop-Sängerinnen und Afrobeat-Exkursionen. Dazu gibt es mit tiefer Stimme vorgetragene Moderationen, in denen Iggy auch schon mal erzählt, wie er sich als junger Mann in ein Jazz-Konzert geschlichen hat, oder in denen er Dinge sagt wie: «If you still have if living soul you have to love this music.» Hier könnt ihr die letzten Shows nachhören

3. Iggy Pop ist und bleibt eine lebende Legende

Last but not least: Es gibt eben gar nicht so viele Musiker:innen (mehr), die man als lebende Legende bezeichnen kann. Iggy Pop zählt aber definitiv dazu und hat allein schon deshalb ein grosses Publikum verdient. Seine Songs und Lyrics ebneten den Weg für Punkrock, seine Performances mit den Stooges schockten und begeisterten gleichermassen. Das konnte man besonders eindrücklich vor einigen Jahren in der Doku «Gimme Danger» sehen, die Iggys Kumpel und Kult-Regisseur Jim Jarmusch zusammenstellte. Aus diesem Film stammt auch dieser tolle Clip – der einen frühen Auftritt der Band kommentiert. Ganz so wild geht es bei Iggy Pop heute nicht mehr zu – aber trotzdem kann am Mittwochabend auf dem Venoge Festival alles passieren. Das komplette Line-up findet ihr übrigens hier.

Gefällt dir der Artikel?