Veröffentlicht am 03. Februar 2023

Überyou - Immer noch hässig

Ein bisschen reifer, ein bisschen vielfältiger und kein Stück ruhiger: Die Züri-Punks legen mit ihrem 5. Album nach.

Journalist

«Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.», derartige Glückskeks-Plattitüden gehören eigentlich nicht in die Kritik einer Punk-Platte und doch beschreibt der Satz den fortwährenden Minderwertigkeits-Komplex der Schweizer Musikszene ziemlich treffend. So findet sich kaum eine Konzertankündigung oder Album-Rezension von Überyou, ohne dass die Schreiber:innen bereits im zweiten Satz hervorheben, dass die Band schon Südamerika und Asien bespielt hat. Die Herren sind also nicht nur Schweiz-gut, sondern überall-gut. Ok, cool, gesundes Selbstvertrauen.

Vielleicht ist ein bisschen Bescheidenheit aber auch angebracht von der Nation, die QL und Plüsch hervorgebracht hat. Aber sei’s drum, es ist Freitag und wir wollen heim und ihr wollt wissen, wie das neue Album der Überyou-Gang klingt. Geil, klingt es. Streckenweise sogar sehr geil: «Another Round» startet mit einem super-simplen und ebenso effizienten Gitarren-Riff, für den sich auch The Offspring nicht zu schade wäre. Die Vocals kratzen dabei gewohnt-giftig an der Decke vom Punkkeller, womit Überyou gleich klar machen, dass sie in den fünf Jahren, die seit dem letzten Album vergangen sind, nichts von ihrer Angriffslust verloren haben.

«Road To Philly» hält den Energe-Level und gibt den Background-Stimmen viel Platz und mit dem Refrain von «Revolt» zeichnet sich eine kleine Mitgröhl-Hymne ab, zu der sich das Greenfield-Publikum bierfreudig zuprosten kann.

«Salvador» wiederum leistet sich einen zackigen Ausflug in Richtung Pop-Punk, was gut gelingt, auch wenn die Lyrics streckenweise etwas fest nach Kinderlied klingen.

Die zweite Hälfte der Platte nimmt den Fuss zwar kaum vom Gaspedal, liefert gleichzeitig aber nicht mehr wirklich Herausragendes. «By My Side» vermag mit seinen Glam-Vibes zwar zu unterhalten, wirkliche Überraschungen bleiben aber aus. «Silver Lining» ist dennoch ein starker Release, Überyou zeigen sich gereift und pogen geschickt auf dem Sweetspot zwischen Abgeklärtheit und Spielfreude. Nicht selbstverständlich für eine Band, die kürzlich ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

«Silver Lining» erscheint am 3. Februar.

Überyou spielen am diesjährigen Greenfield Festival.

Das bisher bekannte Line-Up auf einen Blick:

Anti-Flag, Arch Enemy, Avatar, Bloodred Hourglass, Coilguns, Donots, Emil Bulls, Enter Shikari, Funeral For A Friend, Halestorm, In Extremo, Less Than Jake, Lionheart, Lorna Shore, Nofnog, Sleep Token, Swiss & Die Andern, Taylor Acorn, The Amity Affliction, The BossHoss, The Distillers, The Hu, The Menzingers, Touché Amoré, While She Sleeps, Zebrahead, Überyou

Tickets können per sofort auf Ticketcorner gekauft werden. Starzone bietet ein limitiertes Kontigent mit 25% Rabatt an.

Gefällt dir der Artikel?