Veröffentlicht am 25. Januar 2023

SunIce Festival - Der Berg ruft

Es wummert ein amtlicher Soundtrack durch die Oberengadiner Seenlandschaft. Verantwortlich dafür ist das SunIce Festival, das seit 2022 die Speerspitze der Techno- und Clubszene in St. Moritz versammelt. Neben der Hitschleuder Timmy Trumpet findet sich im Line-up dieses Jahrs auch einer der umtriebigsten Beatbastler unter der Discokugel.

Journalist

Wenn Ende März in St. Moritz das letzte bisschen Schnee wegschmilzt, hat das nicht nur mit der Klimaerwärmung zu tun, sondern auch mit den über 40 Electro-Acts, die das Dörfchen kurzzeitig zu einem lodernden Hexenkessel machen. Während den drei Festivaltagen treffen dort Senkrechtstarter wie Anfisa Letyago und Stadionfüller wie Timmy Trumpet aufeinander – für die basslastigste Party jenseits der 2’000 m.ü.M.-Grenze.

Adam Beyer - Produzent, DJ und Geschmacksverstärker

Als Co-Headliner konnten die Organisator:innen fürs 2023 Adam Beyer verpflichten. Der Schwede beschallt die Tanzflächen dieser Welt seit fast 30 Jahren und ist Gründer und Inhaber der prestigeträchtigen Drumcode Records.

Drumcode ist aktuell das grösste Techno-Label der Welt, eine Leistung, auf die Beyer über 20 Jahre lang hingearbeitet hat. Kaum ein Genre ist so schnelllebig, wie die elektronische Musik und die Versuchung, sich für einen schnellen Hype den gängigen Trends zu beugen, ist riesig. Trends hinterher rennen muss der Skandinavier aber ohnehin nicht, er setzt sie lieber selber. Sei es als Label-Inhaber oder Host seiner eigenen Radioshow, die wöchentlich 22 Millionen Hörer anzieht - Adam Beyer hat in den letzten zwei Dekaden massgeblich dazu beigetragen, dass Techno den altbackenen Mief der 90er-Jahre abgelegt hat und heutzutage als Kulturgut wahrgenommen wird.

Und dies auch fernab der Club Milieus: Dem durchschnittlichen ARTE-Zuschauer ist wahrscheinlich vor Schreck das Monokel in den Rotwein geplumpst, als Beyer dort 2017 das erste Mal als Teil der «Concerts»-Reihe zu sehen war.

Adam Beyer, seit 2017 regelmässig bei ARTE zu Gast.

Den kommerziellen Höhepunkt seiner Karriere legte der Produzent kurze Zeit später mit dem 8-Minuten-Track «Your Mind» nach. Die After Hour-Hymne hat eine bestechende Langlebigkeit und bereichert auch fünf Jahre nach dem Release noch Partys und DJ-Sets rund um die Welt.

Rave on

Timmy Trumpet und Adam Beyer mögen die zugkräftigsten Pferde im sunice’schen Lineup-Stall sein, unter den bisher kommunizierten Acts finden sich aber natürlich noch genügend weitere Electro-Könner für die vollen drei Tage Eskalation. ANNA bringt ihren Mini-Sommerhit “Forever Ravers” von 2020 mit.

Und Retrovision darf zeigen, dass Future House auch im Jahr 2023 noch etwas zu melden hat.

Und wer noch mehr Gründe braucht: Weitere Acts werden in den kommenden Wochen in zwei nachfolgenden Ankündigungswellen kommuniziert. Wir montieren schon mal die Schneeschuhe.

Das bisher bekannte Lineup auf einen Blick:

Adam Beyer, Anfisa Letyago, Anna, Kungs, Sven Väth, Timmy Trumpet, WADE, AVAION, Retrovision, VIZE

Alle Infos auf www.sunicefestival.ch

Starzone bietet ein limitiertes Ticketkontingent mit 25% Rabatt an. Hier lang zum guten Angebot.

Gefällt dir der Artikel?