Veröffentlicht am 01. Oktober 2022

Playlist: 25 Songs für oder gegen die Regentage

Irgendwie ist in diesem Jahr der Spätsommer ausgefallen und wir alle waren von Jetzt auf Gleich in den grauen Regentagen. Hier gibt's nun immerhin den besten Soundtrack zum schlimmsten Regenwetter. Mit Guns N' Roses, Madonna, Fleetwood Mac, Travis, Rihanna, Led Zeppelin u. v. a.

Journalist
218

«Oh, thunder only happens when it's raining / Players only love you when they're playing»

Fleetwood Mac in «Dreams»

Der Regen hatte in der Pop- und Rockmusik schon immer ein besonderes Standing. Und er war immer gut für ikonische Bilder: Man denke nur an Axl Rose, der wie ein begossener Pudel im Video zu «November Rain» im Regen steht und dabei die Augen schließt. Metaphorisch betrachtet, sind Regenwetter und graue Tage natürlich ebenfalls Gold wert: Regen passt gut zu dramatischen Trennungsliedern, in denen Petrus den Leidenden noch mal so richtig einen reindrückt, damit sie sich im Drama suhlen können. Er passt auch gut zur charmanten Loser-Attitüde, wie sie Travis in den Nullerjahren gefahren haben. Ihr «Why Does It Rain On Me» ist immer noch ein gutes Gegenmittel, wenn man gerade denkt, dass Universum habe sich gegen einen verschworen – nach diesem Song, den man nicht so ganz ernst nehmen sollte, kommen einem die eigenen kleinen Sorgen oft ein wenig lächerlich vor. Genau wie beim Schotten Fran Healy, der den ikonischen Song einst sang.

Eine Landsmännin kommt eher von einem anderen Blickwinkel: Shirley Manson, die Sängerin. und Texterin bei Garbage, wusste schon auf ihrem Debütalbum sie sei «Only Happy When It Rains». Aber eines darf man natürlich ebenfalls nicht vergessen: Es gibt auch zahlreiche Lieder, wo der Regen ein Sinnbild für wirklich depressive Lebensphasen ist. Die Grunge-Band Alice In Chains, deren Sänger Layne Staley 2002 einen dramatischen, vereinsamten Tod starb, vertonte mit dem Song «Rain When I Day» lärmend, ergreifend, abgründig und auf bizarre Weise wunderschön einen von Depression und Drogensucht geprägten Blick auf das Leben und den Tod.

Gefällt dir der Artikel?