Veröffentlicht am 07. Februar 2023

Peng Peng Radio TopSong im Februar: Popcaan X Drake – «We Caa Done»

Viel mehr Reggae geht nicht. Lukie Wyniger ist DER Experte schlechthin in Sachen Black Music und versammelt für uns seine Perlen des Monats. Dies alles in einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen starzone.ch und der neuen Audio-Plattform Sonum FM, Stream inklusive.

Lukie Wyniger

Mit über 30 Jahren Erfahrung zählt Lukie Wyniger zu den absoluten Experten im Bereich der urbanen Musik. Der Journalist und langjährige SRF3-Mitarbeiter hat den nationalen Sender musikalisch mitgeprägt und engagiert sich selbst sehr stark in der internationalen Dancehall- und Reggae-Landschaft. So legt er als Uncle Peng Peng in Berlin, London und Basel auf.

Alle Beiträge von Lukie Wyniger

Bungalow Club im Industrieviertel von Biel im Berner Seeland im Jahr 2011: Der jamaikanische Dancehall-Sänger Jah Vinci hat einen Auftritt und nimmt Popcaan mit ins Vorprogramm. Der kleine Künstler aus Portemore hatte damals noch einen einzigen kleinen Hit im Gepäck, trifft aber bei «Dream» keinen Ton auf der noch kleineren Bühne im Bieler Club. Dafür aber trinkt er eine Flasche Apfelvodka im Alleingang und ist kaum mehr ansprechbar bei der Studiosession danach. 12 Jahre später ist dieser Popcaan der grösste Dancehall-Star Jamaikas und die Superstars des internationalen Popgeschäfts teilen sich das Studio noch so gerne mit ihm. Auf seinem neuen Album «Great Is He» bringt Popcaan Vibes mit Burna Boy, dem grössten Namen im Genre Afrobeats und ja, auch mit Drake, dem Streamingweltmeister, höchstpersönlich.

In ihrem gemeinsamen Song «We Caa Done» singen die zwei dickhalsig und entspannt gegen Neider an und schwören dabei, niemals damit aufzuhören dickhalsig gegen Neider anzusingen. Das machen sie elegant und mit Melodien, die auf einem Dancehall-Trap-Afrobeats-Riddim, produziert vom kongolesischen Beatbauer Tresor, hängen bleiben. So klingt internationale Popmusik im 2023.

Und auch wenn man Drake gerne dafür hassen möchte, dass er beim angesagtesten Künstler Jamaikas mit auf den fahrenden Zug springt – er macht das zu gut, zu abgeklärt. Und schlussendlich geht es auch hier nur um eins: den guten Song. Drake weiss das ganz genau und fügt sich nahtlos in Popcaans Welt zwischen jamaikanischem Ghetto und 5-Sterne-Hotels in Dubai ein. Big Tune!

Die neue Audio-Plattform Sonum FM versammelt sämtliche Music-Specials und Podcasts aus verschiedensten Bereichen. Das Reggae-Special von Lukie Wyniger ist ein Leuchtturm der Schweizer Plattform und beliefert Reggae- & Dance-Hall-Fans auf Wochenbasis mit den aktuellsten Tracks und News aus dem internationalen Musikschaffen. Das Ganze nennt sich «Peng Peng Radio» und erlaubt es, den Zuhörer:innen auch mal lautstark aufzudrehen, um gedanklich nach Kingston zu reisen.

Gefällt dir der Artikel?