Veröffentlicht am 21. Dezember 2022

Peng Peng Radio - Top-Song des Monats: Pronto «Yaa Dede»

Viel mehr Reggae geht nicht. Lukie Wyniger ist DER Experte schlechthin in Sachen Black Music und versammelt für uns seine Perlen des Monats. Dies alles in einer exklusiven Zusammenarbeit zwischen starzone.ch und der neuen Audio-Plattform Sonum FM, Stream inklusive.

Lukie Wyniger

Mit über 30 Jahren Erfahrung zählt Lukie Wyniger zu den absoluten Experten im Bereich der urbanen Musik. Der Journalist und langjährige SRF3-Mitarbeiter hat den nationalen Sender musikalisch mitgeprägt und engagiert sich selbst sehr stark in der internationalen Dancehall- und Reggae-Landschaft. So legt er als Uncle Peng Peng in Berlin, London und Basel auf.

Alle Beiträge von Lukie Wyniger

Pronto ist der derzeit erfolgreichste Mundartmusiker. Auf den Streamingdiensten werden keine anderen Lieder in Schweizerdeutscher Sprache mehr angeklickt als die des Solothurners: Pronto ist der Mann der Stunde.

Dafür kommt vieles zusammen: eine Stimme, die durch Mark und Bein geht, ein Talent für Melodien für die Ewigkeit und Texte, die den Nerv der Zeit treffen. Musik aus der Schweiz kam selten mit so viel urbanem Vibe daher und hat auch selten so gut ausgesehen; wäre Pronto nicht Musiker, er ginge wohl auch easy als Model durch.

Ginge auch easy als Model durch: Pronto.
Ginge auch easy als Model durch: Pronto.

Senyo Mensah, so Pronto bürgerlich, flirtet in seiner Kunst spielend mit Afrobeats, Dancehall, Trap und Drill. Dabei greift er auf keine Songwriter in einem grossen Team zurück, wie dies oft bei anderen Stars der Fall ist. Produziert ist das Allermeiste von Pronto selbst. Er zeichnet auch alles gleich selber in seinem Homestudio auf und mischt seine Songs bis zum Mastering in Eigenregie.

Absolute Qualität

Pronto vereint vier bis fünf verschiedene Berufsgattungen der Musikindustrie in Personalunion und spielt in allen davon in der Champions League mit. Seine Songs sind von Qualität und Ausstrahlung mit den internationalen Topproduktionen der jeweiligen Genres zu vergleichen und fallen dabei nie ab.

«‹Yaa Dede› ist für mich der Schweizer Song des Jahres.»

Lukie Wyniger

Auf seinem neuen Album «Luno V» geht Pronto jetzt noch einen Schritt weiter. Er reift musikalisch weiter und lässt viel Soul in seine Musik. Und einmal erinnern die Harmonien und Background-Chöre (natürlich auch selbst eingesungen) gar an Gospel: Der Song «Yaa Dede» ist ein Highlight und für mich auch gleich der Schweizer Song des Jahres – mindestens.

Pronto sorgt für Gänsehaut

Pronto zeigt sich in diesem Song von seiner verletzlichen Seite («Aube isch läbe nur so kompliziert, dasi nüm weis wieme aues das schafft») und wenn der Beat nach einer Minute dann doch noch einsetzt, dann kickt mit dem Bass auch gleich noch die Gänsehaut mit rein. Dauerrotation.

starzone.ch & Sonum FM

Die neue Audio-Plattform Sonum FM versammelt sämtliche Music-Specials und Podcasts aus verschiedensten Bereichen. Das Reggae-Special von Lukie Wyniger ist ein Leuchtturm der Schweizer Plattform und beliefert Reggae- & Dance-Hall-Fans auf Wochenbasis mit den aktuellsten Tracks und News aus dem internationalen Musikschaffen. Das Ganze nennt sich «Peng Peng Radio» und erlaubt es, den Zuhörer:innen auch mal lautstark aufzudrehen, um gedanklich nach Kingston zu reisen.

Gefällt dir der Artikel?