Veröffentlicht am 09. August 2022

Olivia Newton-John ist von uns gegangen

Die Schauspielerin, Sängerin und Superstar des Musicals «Grease» starb im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Ihr Freund und Co-Star John Travolta und andere Berühmtheiten erwiesen ihr die letzte Ehre.

Journalist
171

Wer erinnert sich nicht an Olivia Newton-John als Sandy? Ein ruhiges blondes Mädchen, das sich in den Bad Boy Danny Zuko (John Travolta) verliebte und zum ultimativen Badass wurde, wie in der Schlussszene von «Grease» zu sehen ist?

Der Titel «You're the One That I Want» könnte nicht passender betitelt sein, denn zur Zeit des Sprungs vom Broadway-Musical auf die große Leinwand war es Travolta himself, der die junge Frau für die Rolle vorschlug. Kurz zuvor hatte sie als Sängerin gearbeitet und 1974 den Grammy für die beste Country-Gesangsdarbietung (vor DEM aktuellen Star Dolly Parton) und im Jahr darauf den Grammy für die Aufnahme des Jahres für «I Honestly Love You» gewonnen.

Clip aus einer Best-of-Reihe

Die Welt erfuhr am späten Montagabend vom Tod des Stars. Ihr Ehemann John Easterling erklärte in einem Statement, dass Olivia Newton-John «heute Morgen friedlich auf ihrer Ranch in Südkalifornien gestorben ist, umgeben von ihrer Familie und ihren Freunden», und fügte hinzu, dass sie seit 30 Jahren gegen den Brustkrebs gekämpft hatte.

Seitdem gibt es nicht nur Huldigungen von Fans, sondern auch von berühmteren Verwandten, angefangen bei ihrem Freund John Travolota, der ein schönes Bild von Olivia postete und dazu folgende Bildunterschrift schrieb: «Meine liebste Olivia, du hast unser Leben so viel besser gemacht. Dein Einfluss war unglaublich. Ich liebe dich so sehr. Wir werden uns eines Tages wiedersehen und dann werden wir alle wieder zusammen sein. Ich habe dich vom ersten Moment an geliebt, als ich dich gesehen habe, und das für immer. Dein Danny, dein John!»

Neben vielen anderen folgten Trauerbekundungen von Elton John, Paul Stanley, Kylie Minogue, Ru Paul oder Rod Stewart

Der britische Regisseur Edgar Wright lobte Olivias Diskografie und erinnerte daran, dass sie einst «die Charts dominierte...». Denn ja, es gab nicht nur «Grease» in Olivias Leben, sondern auch «Xanadu» oder «Physical».

Und zum Schluss teilte ihre Familie etwas mit, das der großen Dame am Herzen lag: «Olivia ist seit über 30 Jahren ein Symbol des Triumphs und der Hoffnung, indem sie ihren Weg mit Brustkrebs mit uns geteilt hat. Ihre Inspiration zur Heilung und ihre bahnbrechende Erfahrung im Bereich der Pflanzenmedizin werden mit dem Olivia Newton-John Foundation Fund fortgesetzt, der sich der Forschung im Bereich Pflanzenmedizin und Krebs widmet. Anstelle von Blumen bittet die Familie darum, in ihrem Gedenken an den Fonds der Olivia Newton-John Foundation zu spenden – jene Stiftung, für die die Schauspielerin im vergangenen Jahr dieses Video aufgenommen hatte. Möge sie in Frieden ruhen.

Gefällt dir der Artikel?