Veröffentlicht am 04. November 2022

Neue Songs, über die man diese Woche sprechen wird – mit mit Drake, Selena Gomez u. a.

Diese Songs sollte man als Musikfan auf dem Schirm haben: Drake und 21 Savage flexen zusammen, Selena Gomez singt, wie sie tickt, Ski Aggu und Domizinia sind Berlins Zukunft, Avril Lavigne ist auch noch da und Phoenix drehen wieder eine Runde.

Journalist

Selena Gomez – «My Mind & Me»

Wer die tolle Serie «Only Murders In The Building» kennt, dürfte eh gerade in love mit Selena Gomez sein. Heute erinnert sie uns mal wieder dran, dass sie hin und wieder ganz fantastische Popmusik aufnimmt. Zuletzt oft an der Seite anderer Stars wie Coldplay und Blackpink, gibt’s heute die zarte Ballade «My Mind & Me», in der sie über ihre mentalen Struggles singt – und einen versöhnlichen Frieden mit ihnen zu finden scheint.

Phoenix – «Alpha Zulu» (Album)

Die französische Indie-Instanz Phoenix hat ebenfalls ein neues Album. «Alpha Zulu» variiert ihren Trademark-Sound hier und da, setzt aber ansonsten konsequent auf die Showwerte von Thomas Mars und Co.: Wehmütiger Gesang, Sounds zwischen Daft Punk und Nullerjahre-Indie, schillernd aufpolierte Produktion, vertonter Hochglanz mit a bisserl Tiefgang. Funktioniert besonders schön bei «Artefact», «Tonigh» (feat. Ezra Koenig) und im fast tanzbaren «Identical».

Drake & 21 Savage – «Her Loss» (Album)

Schon für letzte Woche angekündigt, kurzfristig verschoben, nun endlich raus: Die zwei Superstars des US-Rap machen ein Album lang gemeinsame Sache und liefern auf «Her Loss» solide ab. Auch wenn es ein kreativer Schnellschuss war, hört man das den Tracks nicht unbedingt an. Wir empfehlen «Treacherous Twins», «Privileged Rappers» und «Pussy & Millions» zum Anspielen. Damit ist dann auch das Themenfeld gesetzt.

Ski Aggu x Domiziana – «Tour de Berlin»

Bestes Video der Woche kommt vom Berliner Newcomer Ski Aggu, der für seine «Tour de Berlin» Domiziana gewinnen konnte. Ihr wisst schon, das ist die junge Dame, die mit «Ohne Benzin» mal eben Hyperpop ins Deutsche brachte. Ski Aggus Markenzeichen sind sein Vokuhila, seine Skibrille und sein gerne mal grenzwertiger Humor, den er in seinen TikTok- und YouTube-Videos auslebt. So auch bei «Tour de Berlin», wo er mit Fahrradmontur und Rennrad durch Berlin rast und Passanten prankt. Bis er fast bei drauf geht und Domiziana aus dem Jenseits flüstert: «Babe, für dich rauch ich Haze». Versucht mal, DAS wieder aus dem Kopf zu bekommen.

Avril Lavigne – «I’m A Mess» mit Yungblud

Generationentreff in Sachen Pop-Punk: Avril Lavigne wagt ein sweetes Duett mit dem Briten Yungblud, der gerade die Kids der Generation Avril mit einem recht ähnlichen Sound in Wallung bringt. Spannend wird die Sache, weil sie eben nicht auf drei Akkorden pop-punken, sondern das auspacken, was man ruhig eine Emo-Power-Ballade nennen könnte. Fängt zart und melancholisch an, wird größer, wird wieder ruhiger – sehr schön das.

Das ist natürlich nur ein kleiner Auszug der aktuellen Neuveröffentlichungen. Mehr davon gibt’s in dieser Playlist:

Gefällt dir der Artikel?