Veröffentlicht am 19. August 2022

Neue Songs, über die man diese Woche sprechen wird

Es ist eine neue Woche und diese Songs sollte man als Musikfan auf dem Schirm haben. Mit dabei: die Comebacks von Deichkind und Blackpink, Sophie and the Giants, Westbam x Bausa und Neues von den Red Hot Chili Peppers.

Journalist
231

Deichkind – «In der Natur»

Dass Deichkind gerade wieder recht umtriebig sind, spürte man schon bei ihrer furiosen Show auf dem OpenAir St. Gallen vor einigen Wochen. Nun melden sie sich mit einer neuen Single und einem tollen Video zurück. «In der Natur» nimmt den technikverwöhnten Menschen auf die Schippe, den es für die schönen Fotos auf Insta und die persönliche Selfcare trotzdem in die Natur zieht – bevor er dann merkt: ohne Handyempfang und Strom sind viele Dinge gar nicht so leicht. Der Song beginnt übrigens mit einem Jodelpart – der sich als Sample der Band Stimmhorn entpuppt. Beste Line: «Ich hänge hier im Wald rum / Ohne Hafermilch und Heizung /Hier versau' ich mir den Look und die Hagebutte juckt.» Die Single ist ausserdem der erste Vorbote aus dem Album «Neues vom Dauerzustand», das im Februar 2023 ins Haus steht.

Blackpink – «Pink Venom»

Das Phänomen Blackpink haben wir ja schon an anderer Stelle ein wenig durchleuchtet – und wenn euch der Name dieser grössten Frauen-K-Pop-Band der Welt noch nix sagt, dann fragt doch gerne mal den nächstbesten Teenager. Die Comeback-Single nach diversen Soloaktivitäten wird jedenfalls das meistgeklickte Video in den nächsten Tagen werden. Das war bei Blackpink meistens so. Der Track ist sozusagen eine klassische Blackpink-Nummer: tough und sweet zugleich, ultrafett produziert, mit starken Rap-Parts von Lisa und Jennie und melodischen Gesangseinlagen von Rosé und Jisoo.

Red Hot Chili Peppers – «Tippa My Tongue»

Dass die RHCP in diesem Jahr nach «Unlimited Love» noch ein zweites Album im Herbst veröffentlichen werden, hatten wir ja schon verraten. Nun gibt’s die erste Single daraus – ein entspannter, leicht bekiffter Groover, obwohl das Video und der Titel eher die Einnahme von MDMA suggerieren.

Sophie and the Giants - «We Own The Night»

Was als Band gleichen Namens begann, ist ab sofort als Soloprojekt unterwegs, verkündet das Label Universal zum Release dieser neuen Single: Die in London lebende Songwriterin und Sängern Sophie Scott nennt sich allerdings weiterhin Sophie and the Giants und zelebriert in «We Own The Night» zu treibenden Disco-Beats nach eigenen Aussagen «puren Hedonismus». Oder wie sie sagt: «In diesem Song geht es um unvergessliche Abende mit deinen Freunden. ‘We Own The Night‘ handelt von den Momenten, in denen nichts anderes zählt als dieser eine Moment! Es ist purer Hedonismus! Die Realität für eine Nacht zu vergessen und hemmungslos zu feiern.»

Bausa x Westbam/ML - «Alle Warten auf den Drop»

Bei dieser Nummer wissen wir nicht so ganz, ob wir da wirklich drauf gewartet haben: Techno-Urgestein Maximilian Lenz aka Westbam macht hier gemeinsame Sache mit dem immer etwas (zu) prolligen Bausa und schreibt dem entscheidenden Moment eines jedem EDM- und Techno-Songs eine Hymne: „Alle Warten auf den Drop“. Genau der hätte dieser eher fast sphärischen Nummer noch ein wenig gutgetan, auf der auch Bausa erstaunlich handzahm klingt.

Das war natürlich nur ein kleiner Blick in die Neuveröffentlichungen. Alle relevanten Tracks und Singles gibt es hier:

Gefällt dir der Artikel?