Veröffentlicht am 09. März 2023

King Gizzard & The Lizard Wizard - Workaholics im X-Tra

Diese Band hat einen höheren Output als zwei Kaninchen in der Honeymoon Suite. Und trotzdem finden King Gizzard & The Lizard Wizard auch noch die Zeit, einen Gig in Zürich zu spielen? The hardest working band in Rock, ladies and gentlemen!

Wären wir das Mami von King Gizzard & The Lizard Wizard, würden wir der Band in diesen Tagen wahrscheinlich etwas besorgt an die Stirn fühlen: «Alles okay, Schatz? Du hast dein Aufnahmestudio noch gar nicht angerührt.» Immerhin haben die Australier seit satten [checkt Notizen] fünf Monaten kein neues Album veröffentlicht. Was bei anderen Acts pure Normalität ist, grenzt bei King G. beinahe an Arbeitsverweigerung. In seiner knapp 13-jährigen Geschichte hat das Sextett 24 Alben veröffentlicht – alleine im Oktober 2022 waren es drei Longplayer!

(Starzone Fun Fact: Noch vier Releases und die Band hat so viele Alben wie ihr Name Buchstaben.)

Aus den Jungs spritzen die Songs wie aus einer offenen Halswunde. Doch wer bei dieser Kreativitätsflut ein vorzeitiges Ausbluten befürchtet, irrt. Auf der Basis des Psychedelic Rocks streckt sich die Band mit jeder neuen Veröffentlichung nach neuen Soundfacetten und Musikgenres aus. Ob Folk, Punk, Garage oder Metal: King Gizzard schwingt sein Zepter gekonnt auch über diese Königreiche und The Lizard Wizard hext selbst aus den verschrobensten Ideen einen Indie-Hit zum Mitwippen. Dieses kaleidoskopische Können macht die Band nicht nur zu einer der fleissigsten, sondern auch faszinierendsten Acts der Gegenwart.

Als eingespielte Virtuosen verstehen es die Aussies auch live, ihre Kompositionen hot af von der Bühne zu zündeln. Hierzulande kann man sich davon am 16. März überzeugen, wenn King Gizzard & The Lizard Wizard im Zürcher X-TRA spielen. Ach, und vielleicht darf Mommy Gizzard doch noch beruhigt aufatmen: Auf ihrer aktuellen Tour spielt die Band den brandneuen Song «Gila Monster». Ein Vorgeschmack für Album Nummer 25? You can bet your azzard.

Gefällt dir der Artikel?