Veröffentlicht am 07. Juni 2023

Hitzone «ZOA City Edition»: Jack Johnson fühlt sich «Better Together»

Der auf Hawaii geborene Surferboy mit Gitarre ist wohl einer der entspanntesten Sänger und Songwriter des Planeten. Wenn Jack Johnson am 29.06. auf dem ZOA City spielt, um sein neues Album «Meet The Moonlight» vorzustellen, darf auch sein größter Hit nicht fehlen. Den singt man immer noch «Better Together». In unserer Rubrik «Hitzone» schauen wir wie immer auf die Geschichte hinter dem Song.

Journalist

Man kann sich irgendwie nicht so recht gegen Jack Johnson wehren. Teile unserer Redaktion haben das lange probiert. Zum Beispiel der Autor dieses Textes. Der amüsierte sich 2010 auf dem Roskilde Festival über all die schönen Menschen ohne Schuhe, die sich schon morgens für den Johnson-Gig am späten Nachmittag anstellten. Später stand er dann doch leicht angekifft, glücklich grinsend und erstaunlich textsicher im Sonnenuntergang vor der Orange Stage. Später musste er sich zu seiner Schande eingestehen, dass ein Jack-Johnson-Album zu den meistgehörten der letzten Jahre gehörte – immerhin war es die Compilation «Jack Johnson & Friends: Best of Kokua Festival», auf dem Johnson die besten Aufnahmen mit Gästen von seinem eigenen Festival in seiner hawaiianischen Heimat versammelt. Übrigens ein Benefizalbum für die Kōkua Hawaii Foundation, die Umweltbewusstsein und Bildung zusammenbringt und Kindern Lehrerfahrungen in der Natur ermöglicht.

Jack Johnson der Umweltaktivist

Damit sind wir schon bei einem weiteren Punkt: Jack Johnson ist bei all dem auch noch ein sehr politischer Mensch, der seinen Fame nutzt, um sich für die Umwelt zu engagieren und Wege zu finden, als Musiker nachhaltig zu arbeiten. Er spendete Millionengewinne einer Tour an Umweltorganisationen und gründete ein «Social Action Network» namens «All At Once», das Menschen zusammenbringt, die Umweltschutz voranbringen wollen. Für die Doku «The Smog Of The Sea» segelte Johnson ausserdem mit einem Meeresbiologen über den Atlantik, um auf die Verschmutzung der Meere hinzuweisen.

«I’ll tell you one thing, it’s always better when we’re together.»

Eine lange Vorrede, die aber auf einen wichtigen Fakt hinausläuft: Jack Johnson ist mehr als seine Lieder, die immer eher auf Understatement setzen und Lyrics, die sich zu viele Leute unter kitschige #vanlife und #surfandtravel Instagram-Posts schreiben – was man ihm ja schlecht vorwerfen kann. Diese Erkenntnis schwingt besonders intensiv mit, wenn tausende Menschen mit Johnson zusammen Zeilen wie diese singen: «Like a shoebox of photographs with sepia-toned loving / Love is the answer, at least for most of the questions in my heart / Like why are we here? And where do we go? And how come it’s so hard? / It’s not always easy and sometimes life can be deceiving / I’ll tell you one thing, it’s always better when we’re together.» Man kann sich schon jetzt klangvoll ausmalen, wie es klingen wird, wenn das beim ZOA City passieren wird. Denn hier merkt man: Genau dafür wurde dieser Song gemacht.

Als Live-Version noch einmal in die Charts

«Better Together» war der Opening Track von Johnsons drittem Album «In Between Dreams» (2005), mit dem er den endgültigen Durchbruch schaffte. Als Single erschien der Song noch einmal 2006 und obwohl sie nicht sonderlich spektakulär chartete, entwickelte sie sich vom Slowburner zum Dauerbrenner. Das offizielle Video dazu erschien erst 2009, als Jack Johnson in den USA das Live-Album «En Concert» veröffentlichte, die Live-Version von «Better Together» noch einmal chartete und auf Platz 23 landete. Überhaupt sind es die Live-Versionen, die die simple Kraft dieses Songs am besten aufzeigen – und deshalb gibt’s zum Abschluss noch einmal die Live-Version vom schon eingangs gefeierten Album «Jack Johnson & Friends: Best of Kokua Festival», bei der er die Bühne mit der grossartigen hawaiianischen Singer-Songwriterin Paula Fuga teilt.

Jack Johnson wird am 29. Juni 2023 im Rahmen des ZOA City Festivals auftreten. Tickets und Infos gibt’s hier.

Gefällt dir der Artikel?