Veröffentlicht am 07. November 2022

Hitzone: «Ein Kompliment» von und für die Sportfreunde Stiller

In dieser Rubrik schauen wir auf die Geschichte hinter den grossen Hits. «Ein Kompliment» von Sportfreunde Stiller hat es im Release-Jahr 2002 gerade mal in die deutschen Top 40 geschafft – und wurde über die Jahre zum millionenfach gestreamten und immer gern live gespielten Klassiker. Wir geben Brief und Siegel, dass sie das Lied auch auf ihrer Schweiztournee im April 2023 aufführen werden.

Journalist

Nach einigen Jahren Bandpause haben sich die Sportfreunde Stiller wieder zusammengefunden und veröffentlichen am 11. November das neue Album «Jeder nur ein X» (was sich übrigens «Jeder nur ein Kreuz» spricht). Im Sommer gaben sie jedoch bereits einige Festivalkonzerte. Zum Beispiel auf der riesigen Hauptbühne des «Rock am Ring»-Festivals, wo der Autor dieser Zeilen die Band live erlebte. Die Wiedersehensfreude war vor und auf der Bühne gleichermassen spürbar – und bei einem Song gab es wirklich kein Halten mehr. Den konnten nämlich alle mitsingen. So schmetterten ein paar zehntausende Menschen in Richtung Bühne: «Ich wollte dir nur mal eben sagen / Dass du das Grösste für mich bist». Und die Band schmettere zurück: «Und sichergehen, ob du denn dasselbe für mich fühlst / Für mich fühlst». Eine schönere Versicherung beidseitiger Zuneigung hat man an dem Tag nicht gesehen.

Sänger und Gitarrist Peter Brugger, Bassist Rüdiger Linhof und Drummer Florian Weber schrieben den Song gemeinsam und veröffentlichten ihn am 4. März 2002 als erste Single ihres zweiten Albums «Die gute Seite». Als Produzent fungierte Uwe Hoffmann. Zu dem Zeitpunkt galten die Sportis, wie sie viele nannten, bereits als schwer sympathische Liveband. Immer gut für einen Schlagabtausch auf der Bühne oder ein wenig Shit-Chat mit den ersten Publikumsreihen. Damals konnte es auch schon mal passieren, dass die Band zwischen den Liedern ein Radio auf der Bühne einschaltete – zum Beispiel, als einmal der FC Bayern München und 1860 München in einem Pokalspiel aufeinander trafen, währen die Sportis einen Gig spielten. Ihr Debütalbum «So wie einst Real Madrid» hatte ausserdem viele Fans von deutschsprachigem Indie-Rock begeistert und die Single «Wunderbaren Jahren» war fast so etwas wie ein kleiner Hit. Album Nummer zwei stand also eh schon unter einem guten Stern. Dank «Ein Kompliment» verhalf es ihnen zum Durchbruch.

In einem Interview mit einem bayerischen Radiosender sagte Rüdiger Linhof einmal: «Wir haben so oft gehört, dass sich Menschen auch mit dem Song irgendwie kennengelernt haben, nahegekommen sind, geheiratet haben und irgendwann, ja, stehen sie wieder da, uns gibt es auch noch und sie haben ihre Kinder auf den Schultern. Das ist super.» Auch Florian Weber sagt, er verbinde nur Gutes und gute Momente mit diesem Song. «Obwohl das damals kein Charts-Hit wurde. Also für uns schon, Platz 37 oder so. Top 40!» Aber «Ein Kompliment» wurde vor allem zum Live-Garanten: Der instrumentale Einstieg, die treibenden Gitarren, dieses amüsiert in Richtung Stadionrock lächelnde Intro. Weber meint: «Es ist immer der beste Live-Moment auf einem Konzert.» Peter Brugger sagt über die Entstehung: «Es gibt so Lieder, die machen so ‘Peng!’ und dann sind die da, und das war so eins.»

Diese irgendwie sperrige Leichtigkeit ist vielleicht auch das Geheimnis seines Erfolgs. Die Grundidee von «Ein Kompliment» ist ja eine herzensgute – und im oft intellektuellen, coolen, von der Hamburger Schule geprägten deutschen Indie der Nullerjahre sticht sie schon fast als naiv heraus. Auch Peters Art zu Texten und zu singen hatte etwas sehr Eigenes. Denn mal ehrlich – wer textet denn so? «Wenn man so will / Bist du das Ziel einer langen Reise / Die Perfektion der besten Art und Weise / In stillen Momenten leise / Die Schaumkrone der Woge der Begeisterung / Bergauf, mein Antrieb und Schwung.» Gelesen wirkt das wie holprige Liebesbrief-Poesie, ca. neunte Klasse. Von Peter gesungen war es plötzlich direkt, liebevoll, euphorisch. Sein permanentes Gesangsgrinsen tat dann das übrige.

Mittlerweile ist «Ein Kompliment» ein millionenfach gestreamter moderner Indie-Klassiker – gerade, weil es für alle und jeden zugänglich ist und eine Message vermittelt, die man gerne teilt. Als die Sportfreunde Stiller 2009 die Akustikversion ihres «MTV Unplugged»-Konzerts als Single veröffentlichten, schafften sie ihre höchste Platzierung in Deutschland auf Platz 6. «Ein Kompliment» funktioniert bis heute übrigens ziemlich generationsübergreifend: Auch bei TikTok wird es tausendfach genutzt, um Liebes zu sagen. Und bei ihren Festivalshows stehen Altersspannen von 18 bis 48.

Die Sportfreunde Stiller werden am 11. November ihr neues Album «Jeder nur ein X» veröffentlichen. Im April nächsten Jahres werden sie es dann live in Zürich im Kaufleuten, in Bern im Bierhübeli und im Volkshaus Basel vorstellen. Aber keine Bange: «Ein Kompliment» wird es am Ende ebenfalls geben. Vom Publikum. Und von der Band. Infos und Tickets gibt’s hier.

Gefällt dir der Artikel?