Veröffentlicht am 03. Juni 2024

Eminem: Der Rapgott ist mit einem Knall zurück!

Eminems 12. Album heisst «THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)» und kommt bereits in diesem Sommer. Wir fassen zusammen, was bisher passiert ist.

Journalist
4243

Wenn Eminem ein Comeback feiert, macht er keine halben Sachen. In den letzten Monaten hat er einen monumentalen Buzz inszeniert, dessen Höhepunkt der kürzlich veröffentlichte Videoclip zu seinem neuen Song «Houdini» darstellt.

Der Song beginnt mit einem Anruf von seinem Manager Paul Rosenberg, der ihm barsch mitteilt, dass sein neues Album nichts taugt. Em packt im Anschluss darauf die Punchlines aus und startet Beef mit RuPaul, seinen Kindern (!) und Megan Thee Stallion. Der Song macht klar: Der echte Slim Shady ist zurück, ungefiltert und bereit sich zu prügeln.

Die Ankündigung

Angekündigt wurde das neue Material im März 2024 von Dr. Dre. Der langjährige Weggefährte von Eminem verriet bei «Jimmy Kimmel Live», dass der Rapper an einem neuen Album arbeitet, das noch im gleichen Jahr erscheinen soll.

Der Video-Teaser

Am 26. April 2024 meldete sich Eminem selbst dazu: Ein über Instagram geteilter Teaser, im Stil einer Crime-Doku, berichtet über das Ende von Slim Shady, Ems kontroverser Persona, die seine Karriere geprägt hatte. Weiterhin verkündete der Post ein Release-Zeitraum - Sommer 2024 - und den Titel des Albums: «THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)».

Der gefälschte Nachruf

Um dem Ganzen noch eine dramatische Note zu verleihen, veröffentlichte Eminem in der Detroit Free Press einen gefälschten Nachruf auf Slim Shady. In dem Text wurde das tragische Ende der Figur detailliert beschrieben und hervorgehoben, wie seine charakteristischen Merkmale letztendlich zu seinem Tod führten.

  - Detroit Free Press
- Detroit Free Press

Das neue Profilbild

Mitte Mai änderte der Musiker dann sein Profilbild auf all seinen Social-Media-Konten zu einem Häschen mit einem Zylinder und veröffentlichte dazu ein Video mit der kryptischen Zeile: «And for my last trick!», was erneut suggerierte, dass das Ende einer Ära eingeläutet wird.

Die Kollaborationen

Wenn Slim Shady im Sommer dann tatsächlich zu Grabe getragen wird, dürfen sich Fans mutmasslich auf eine hochkarätige Gästeliste für die Beerdigung freuen. Im Video zu «Houdini» sind unter anderem Snoop Dogg, Pete Davidson (ugh) und 50 Cent zu sehen, was auf anstehende Featurings auf «THE DEATH OF SLIM SHADY (COUP DE GRÂCE)» hindeuten könnte.

Dass Dr. Dre wieder als Produzent mitmischt, ist derzeit zwar noch nicht bestätigt, gilt aber als gesichert.

Der Hype

«Houdini» ist die audio-visuelle Retrospektive von einem der grössten Künstler unserer Zeit. Es ist aber noch mehr. Es ist ein Versprechen auf eine musikalische Rückbesinnung und eine Erinnerung daran, dass Eminem auch mit 51 Jahren nicht bereit ist, seinen Titel als Rapgott abzugeben. Shady’s back and the hype is real.

Empfohlene Artikel

how-music-got-free-documentary-narrated-by-method-man-and-v0-exkesebngdoc1

Eminems Musikpiraterie-Doku erscheint im Juni

Die von Eminem und LeBron James produzierte Dokuserie «How Music Got Free» erscheint am 14. Juni exklusiv auf Paramount+.
71p7VVHiJCL._SL1448_

Die Rap-Rangliste, die für Gesprächsstoff sorgt

Eines der bekanntesten Musikmagazine hat sich an der schwierigen Aufgabe versucht, die Top 200 der besten Hip-Hop-Alben aller Zeiten zu ermitteln, und das gefällt nicht allen.
Kate Bush

Willkommen in der Rap and Rock and Roll Hall of Fame!

Mit einer üppigen Zeremonie begrüsste am Wochenende die Rock and Roll Hall of Fame ihre Neuzugänge: Neben Kate Bush, Sheryl Crow und Willie Nelson wurde auch Missy Elliott als erste Rapperin überhaupt aufgenommen. Hier gibt’s die Highlights und alle Ausgezeichneten.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?