Veröffentlicht am 16. August 2022

Adele ist stolz auf die Absage ihrer Shows in Las Vegas

Eine Headline, die erst einmal arrogant klingt, aber verständlich wird, wenn man hört, was Adele nun über ihre kurz vor der Premiere abgesagte Residency im Caesars Palace in Las Vegas erzählt – die ab November nachgeholt wird.

Journalist
7118

Für Fans war es ein Schock: Am Morgen des 20. Januar, nur einen Tag bevor ihre mehrere Monate dauernde, 24 Shows umfassende Konzertreihe im Caesars Palace in Las Vegas beginnen sollte, wendete sich die in Los Angeles lebende, britische Über-Sängerin an ihre Fans. Die traurige Nachricht: «Weekends with Adele» wurde gecancelt. Der vermeintliche Grund: Lieferschwierigkeiten bei diversen für die Show gebrauchten Elementen und Covid-Infektionen innerhalb der Crew. «Meine Show ist einfach nicht ready», sagte sie unter Tränen. Es sei unmöglich, die Show fertigzustellen. Die Reaktionen der Fans waren oft erstaunlich versöhnlich – wenn man bedenkt, dass zwar von Anfang an Nachhol-Termine im Raum standen, die Kosten für Flug und Hotelunterkunft aber futsch gewesen sein dürften in vielen Fällen.

Adeles Absage in den Abendnachrichten der BBC

«Diese Show hatte keine Seele.»

Nun hat Adele in einem Interview für ihre Titelstory in der britischen Ausgabe der «Elle» offen über diesen Schritt gesprochen. Und ihre Entscheidung vehement verteidigt. «Es war der mit Abstand schlimmste Moment in meiner Karriere. Ich habe mich sehr auf diese Shows gefreut – das abzusagen war niederschmetternd für mich.» Aber, und hier wird es interessant: «Diese Show hatte keine Seele. Das Bühnenbild war einfach nicht richtig. Es hatte nichts zu tun mit mir und meiner Band, mir fehlte die Intimität. Vielleicht habe ich aber auch zu sehr versucht, das in dieser sehr kontrollierten Umgebung durchsetzen zu wollen.» Adele erzählt ausserdem, diese Erkenntnis habe sie erst bei einer Kostümanprobe am Abend vor der Absage erlangt. Sie sei dann frustriert bis zum Ende des riesigen Bühnenstegs gegangen, habe ihr Mikro ausgestöpselt, sich auf den Boden gesetzt und A cappella in das grösstenteils lehre Colosseum des riesigen Hotels gesungen. Eine Szene, die man bei aller Tragik gerne erlebt hätte …

Adele live in der Royal Albert Hall

Kreative Differenzen scheinen der wahre Grund für die Absage gewesen zu sein

In einem Interview im Februar in der «Graham Norton Show» hatte Adele bereits angekündigt, dass «Lieferschwierigkeiten» oder «Corona-Infektionen» nicht die wahren Gründe sein könnten, sondern eher kreative Differenzen mit dem Caesars Palace und der Designerin Esmeralda Devlin. Damals sagte Adele: «Ich bereue, dass ich so spät den Stecker gezogen habe. Aber es wäre eine halbherzige Show gewesen und das kann ich nicht bringen. Die Leuten hätten das sofort durchschaut, wenn ich mich da auf die Bühne gestellt hätte.»

Der erste Auftritt nach der Absage erfolgte bei den BRIT Awards

Happy End für alle: Die „Weekends with Adele“ finden ab November statt

Seit Ende Juli steht nun fest: Die Shows werden stattfinden. Und zwar in der Zeit vom 18. November bis zum 25. März. Zu den 24 geplanten Shows, kommen acht weitere hinzu. Adele steht im «Elle»-Interview weiterhin zu ihrer Entscheidung. Sie erzählt, dass sie sich eine Weile zuhause verkrochen hätte. «Die ersten Monate waren wirklich hart. Ich habe mich geschämt. Aber dann wuchs genau wegen dieser Entscheidung mein Selbstvertrauen wieder, weil ich merkte, dass es eine sehr mutige Entscheidung war – die, glaube ich, nicht viele getroffen hätten. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich für meine Bedürfnisse und Vorstellungen als Künstlerin eingetreten bin.»

Gefällt dir der Artikel?