Veröffentlicht am 21. Dezember 2022

Warum «Wednesday» mit dem falschen Song viral ging

Der Blick starr, die Bewegungen abgehackt wie das Eiskalte Händchen: Wer derzeit durch Instagram und TikTok scrollt, sieht Menschen jeden Alters die Choreografie schwofen, die Wednesday Addams auf dem Schulball im gleichnamigen Netflix-Hit tanzt – zum Song «Bloody Mary» von Lady Gaga. Aber... in der Serie läuft da doch ein ganz anderer Song?

Journalist

Es ist der Thrill der besinnlichen Zeit: In der von Tim Burton produzierten US-Mysteryserie «Wednesday» ist die gleichnamige Tochter der verschrobenen Gruselfamilie Addams, gespielt von Jenna Ortega, auf einem Internat für übersinnliche Wesen einer Mordserie auf der Spur. Die Meute vor den Bildschirmen schaudert entzückt: Mitte Dezember gab der Streamingdienst Netflix bekannt, dass bis dato weltweit mehr als eine Milliarde Stunden mit der lethargischen Goth-Göre verbracht wurden. Inzwischen glotzen Fans aber nicht nur, sondern beamen sich selbst auf den Screen: Auf der Videoplattform TikTok wird mal wieder getanzt wie wild.

In Folge vier nämlich performt Wednesday auf dem Schulball irgendwie unbeholfen, aber schrullig gut zum Song «Goo Goo Muck» von The Cramps aus dem Jahre 1981. Schauspielerin Jenna Ortega, die die Szene mit Covid drehen musste, liess sich bei den Moves unter anderem von der deutschen Godmother of Punk, Nina Hagen, inspirieren. Klar, provokante Rebellion auf ganzer Linie für Wednesday. Müsste man meinen.

TikTok ist so stur wie Wednesday selbst

Die Sozialen Medien ignorieren das Original aber schlichtweg und posten ihre «Wednesday»-Dance-Challenges eiskalt zu einem elf Jahre alten Lady-Gaga-Song, der mit der Netflix-Serie rein gar nichts zu tun hat: «Bloody Mary» vom Album «Born This Way» geht in einer schnelleren Version viral und bekommt dermassen Aufwind, dass es in die globalen Top40 springt. Aber wie zur Hölle kam es nun dazu? Warum hat man den Original-Song «Goo Goo Muck» so eiskalt ignoriert wie Wednesday Händchen Thing? Selbst die Netflix Music Supervisors Jen Malone und Nicole Weisberg haben keine Ahnung. «The Cramps sind perfekt für Wednesday», so Malone zu Variety. Nix da, die Sozialen Medien bedienten sich einfach ganz frech woanders. Mit einem Mädchen auf TikTok hätte es angefangen, das Internet hätte nachgezogen, so Malone und Weisberg gegenüber Forbes. Ein rabenschwarzer Schneeball, der sich da in Bewegung gesetzt hat...

Gefällt dir der Artikel?